Rocky Patel - Fifty Five 55 Robusto

Format: Robusto

Herkunft: Nicaragua

Verwendeter Tabak: Nicaragua, Equador 

Preis: ca. 9,60 €

Persönliche Wertung: 8

1=Schlecht, 10=Überragend

 

Nutzung für Alltag oder besondere Momente: Besondere Momente



So war sie für mich

Optik: Eine sehr edle wirkende Zigarre mit aufwändiger Banderole. 

Verarbeitung: Schönes Dunkles Deckblatt das leicht seidig / ölig glänzt. 

Kaltgeruch: Nach Gras und ein wenig süß.

Anfang -Sie startet sehr angenehm Cremig und mit toller Süße. Aromen von Schokolade und Früchte zeigen sich in einem harmonischen Gesamtbild. Sie hat dann einen leichtes Aroma von frischem Gras oder Heu. 

 

Ab der Mitte - Es ändert sich etwas das Aromenspiel. Es sind nun Kaffee und Röstaromen zu schmecken. Das ganze kombiniert mit einem leichten Zedernholz Geschmack. Sie wird würziger dadurch aber hat noch immer eine sehr angenehme cremige Süße dabei. Ein echter Hochgenuss ist das bis jetzt. 

 

Zum Ende - Es ändert sich nochmals etwas der Geschmack zu einem Wechselspiel aus Leder und Röstaromen. Die Süße geht zurück aber sie wird nicht bitter oder scharf im Geschmack. Es ist am Ende einfach würziger aber diese Zigarre ist die erste die ich bis zum maximalen Rest der noch zu halten ging runtergeraucht habe. Für mich eine absolute Freude das ich sowas genießen konnte. 

 

Fazit:

Eine wirklich tolle Zigarre. Das Aromenspiel ist sehr interessant und das Rauchverhalten absolut problemlos und fehlerfrei. Sie bietet Süße, Früchte, Creme, Kaffee und Schokolade in einer tollen Kombination. Die Stärke ist als eindeutig medium zu bezeichnen wobei sie einen nicht umhaut. Sie ist bis zum Ende sehr angenehm und wenn der Hohe Preis nicht wäre, würde ich mir diese Zigarre öfters gönnen. Bei mir ein sichrer Nachkauf !