Santa Damiana Limited Edition Robusto Anejado 5 anos

Format: Robusto

Herkunft: Dominikanische Republik 

Verwendeter Tabak: Dominikanische Republik, Kolumbien

Preis: ca.  8,80 €

Persönliche Wertung: 7

1=Schlecht, 10=Überragend

 

Nutzung für Alltag oder besondere Momente: Beides



So war sie für mich

Optik: Sehr hübsche Zigarre die mit der goldenen extra Banderole sich von der Normalen Variante unterscheidet.

Verarbeitung: Schönes Helles Deckblatt und keine Fehler erkennbar. 

Kaltgeruch: Leichter Duft nach Gras/ Heu

Anfang -Sie startet sehr Cremig und weich. Eine leichte angenehme Süße ist gleich zu Beginn da. 

Ich schmecke ein angenehmes fast schon schokoladiges Aroma. 

 

Ab der Mitte - Es kommt ein leichter Leder Geschmack dazu und sie ist noch immer sehr Mild. Die Aromen wechseln sehr langsam und harmonisch. Der Abband ist bis jetzt makellos. Der Rauch ist noch immer cremig und sanft. Die Süße hat etwas nachgelassen. 

 

Zum Ende - Anfang vom letzten Drittel kommt doch wieder Süße dazu. das Schokolade weicht einem angenehmen würzigen Aroma. Eine Mischung aus Leder und Holz die durchaus als Harmonisch einzustufen ist. Die Stärke ist noch immer Mild. Dennoch schmeckt sie wirklich gut und überfordert auch einen Anfänger sicher nicht. 

 

Fazit:

Nachdem mich die normale Serie nicht so überzeugen konnte muß ich sagen das ich diese Variante wesentlich besser finde. Das liegt an den besser bemerkbaren Aromen und dem Harmonischen Gesamtbild das die Zigarre Abliefert. Es sind natürlich nicht sehr viele Geschmäcker die diese milde und leichte Zigarre liefert, aber das was da ist schmeckt stimmig und gut. Mit etwas vorbehalten habe ich Sie damals gekauft und muß sagen das ich angenehm überrascht wurde. Ja sie kommt gerne wieder in den Humidor. ( Solange es sie eben gibt )