Flor de Copan MADURO Belicoso

Format: Torpedo (Belicoso)

Herkunft: Honduras 

Verwendeter Tabak: Honduras, Nicaragua 

Preis: ca. 5,70 €

Persönliche Wertung: 8

1=Schlecht, 10=Überragend

 

Nutzung für Alltag oder besondere Momente: Beides



So war sie für mich

Optik: eine edle Zigarre. Eingewickelt wie bei den Flor de Copan üblich in ein Zedernholz Blatt.Dazu noch ein wunderschönes Maduro Deckblatt

Verarbeitung: Erster Eindruck ist Makellos.


Kaltgeruch: duftet nach Holz und leicht nach Gras.


Anfang - sie startet direkt nach dem Anzünden mit einem Schokoladenaroma und einer Cremigkeit die eine tolle Kombination ergeben.

Etwas süße ist da aber weniger als es bei der Standart Serie ist.


Ab der Mitte - es kommt etwas Pfeffer Aroma mit dazu und ein wenig Holz. Sie hat nun eher Kaffee Aromen. Dennoch sehr angenehm und ausgewogen. Immer noch Cremiger Rauch der den Geschmack gut transportiert.


Zum Ende - der Geschmack wird kräftiger und etwas Ledrig. Das süße vom Anfang ist nun nicht mehr da aber sie hat sich in Richtung würzig gewandelt. 


Fazit: ich mag die normalen Flor de Copan aber die Maduro ist noch mal geschmacklich etwas anderes. Sie bittet kräftigere Aromen und eine leckere würzige Note durch das Maduro Deckblatt. Ich persönlich bin überrascht dass man für diesen Preis doch so viel geboten kriegt und den leichten Schiefbrand kann man problemlos korrigieren. Sie ist geschmacklich nicht zu stark aber bietet natürlich schon etwas mehr Stärke und Nikotin als die normale Serie. Ich bin mir sicher dass sie wieder in den Humidor kommt und das nicht nur als Einzelstück. Wie eine Mischung aus Kräftigkeit Creme und verschiedenen Aromen Sucht zu einer bezahlbaren Preis könnte bei dieser zigarre fündig werden. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.